Besatzmaßnahmen

Jährlich plant und tätigt der ASV Ahlen Fischbesatz an seinen Gewässern.

Da sich in unseren Gewässern nicht alle Fischarten auf natürliche Weise reproduzieren können (dies liegt z.B. an der künstlichen Beschaffenheit der Gewässer und den damit oft fehlenden Laichmöglichkeiten) und es auch durch Kormorane etc. teils erhebliche Verluste gibt müssen die Gewässerwarte des Vereins den Fischbestand realistisch einschätzen und diesen durch Besatzmaßnahmen erhalten & pflegen.

So hat der Verein z.B. im Herbst 2015 in fast allen Gewässern (Sonnensee, Langst, Dyckerhoffsee und -Biotop) Besatz getätigt. In die 4 Gewässer wurden Rotaugen, Karpfen, Schleien und Barsche eingesetzt. In den Dyckerhofsee und das Biotop darüber hinaus auch Zander.

Damit erfüllen wir unsere Pflicht die Gewässer zu hegen und zu pflegen aber auch unseren Angelkameraden erfolgreiche Tage am Gewässer zu ermöglichen.

Genauere Informationen zum Besatz erfahrt Ihr bei den Gewässerwarten - sprecht Sie einfach an. Auch auf der Jahreshauptversammlung gibt es viel Interessantes zum Thema Fischbesatz beim ASV Ahlen.

aktuell findet Ihr auf unseren Seiten neue Termine für Vereinsangeln und Arbeitseinsätze. Termine für die Jugendgrupe sowie für weitere Veranstaltungen sind leider noch nicht online, da dieses unter den derzeitigen Corona-Schutzverordnungen nicht planbar ist.

Das geplante Gemeinschaftsangeln am 16.05.2021 ist abgesagt, Gemeinschaftsangeln sind aufgrund der derzeitigen Corona-Schutzverordnung nicht erlaubt. Der Arbeitseinsatz am Dyckerhoffsee in Beckum am 8.5.2021 findet nicht statt.

Es gilt immer noch dass, wer seinen Erlaubnisschein erhalten möchte, seine Fangkarte bitte an Erich Tetzky senden muss (die Adresse steht auf der Fangkarte) Herr Tetzky wird dann den gültigen Erlaubnisschein per Post versenden. Dieser Vorgang wird jedoch einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte habt ein wenig Geduld, wenn Ihr Eure Erlaubnisscheine nicht gleich erhaltet.

Die Aufnahme neuer Mitglieder ist weiterhin ausgesetzt. Aufnahmen finden erst dann wieder statt, wenn das Vereinsheim wieder öffnen darf und eine persönliche Kontaktaufnahme möglich ist.

Eine andere Regelung ist derzeitig leider nicht möglich.