Besatzmaßnahmen

Jährlich plant und tätigt der ASV Ahlen Fischbesatz an seinen Gewässern.

Da sich in unseren Gewässern nicht alle Fischarten auf natürliche Weise reproduzieren können (dies liegt z.B. an der künstlichen Beschaffenheit der Gewässer und den damit oft fehlenden Laichmöglichkeiten) und es auch durch Kormorane etc. teils erhebliche Verluste gibt müssen die Gewässerwarte des Vereins den Fischbestand realistisch einschätzen und diesen durch Besatzmaßnahmen erhalten & pflegen.

So hat der Verein z.B. im Herbst 2015 in fast allen Gewässern (Sonnensee, Langst, Dyckerhoffsee und -Biotop) Besatz getätigt. In die 4 Gewässer wurden Rotaugen, Karpfen, Schleien und Barsche eingesetzt. In den Dyckerhofsee und das Biotop darüber hinaus auch Zander.

Damit erfüllen wir unsere Pflicht die Gewässer zu hegen und zu pflegen aber auch unseren Angelkameraden erfolgreiche Tage am Gewässer zu ermöglichen.

Genauere Informationen zum Besatz erfahrt Ihr bei den Gewässerwarten - sprecht Sie einfach an. Auch auf der Jahreshauptversammlung gibt es viel Interessantes zum Thema Fischbesatz beim ASV Ahlen.

da die Kontaktverbote in der Öffentlichkeit aufgrund der Corona-Pandemie ein wenig gelockert worden sind, ist es nunmehr auch wieder möglich, die geplanten Gemeinschafsangeln stattfinden zu lassen.  Sowohl die Angeln der Jugendgruppe als auch die Angeln der Erwachsenen können unter Einhaltung der bestehenden gesetztlichen Regeln zur Verringerung des Infektionsrisikos durchgeführt werden. Auch unser Vereinsheim wird ab dem 20.5. jeweils mittwochs und freitags wieder geöffnet sein. Auch hier sind wir aufgefordert, die bestehenden Regeln hinsichtlich Mindestabstand, Desinfektion etc. einzuhalten, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Es ist zwar noch nicht alles wieder so wie "vor Corna", aber immerhin haben wir wieder mehr Möglichkeiten, aktiv zu werden, diese sollten wir auch nutzen.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Angeln, verbringt viel Zeit am Wasser und bleibt gesund!!