Skip to main content

Menschen & Leute

Interview mit Petra Nowicki unsere 1. Vorsitzende:


Marlon: Hallo Petra, du bist die 1. Vorsitzende unseres Vereins, wie kam es, dass du diese
Aufgabe übernommen hast?


Petra: Hallo, Marlon 1. Vorsitzende wurde ich im Februar 2018, weil unsere damalige 1. Vorsitzende unerwartet ihren
Posten niedergelegt hat. Damals trat der Vorstand an mich heran mit der bitte, diesen Posten zu
übernehmen.


Marlon: Welche Aufgaben hat eine 1. Vorsitzende?


Petra: Als 1. Vorsitzende habe ich mehrere Aufgaben. Ich leite Sitzungen des Vorstandes, bereite
Vereinsversammlungen vor und leite diese. Zudem überwache ich Vorstands- und Vereins-Versammlungsbeschlüsse und führe diese ggf. durch.
Ich gehöre mit der 2. Vorsitzenden, der Geschäftsführung, dem 1. Kassierer, dem 1. Schriftführer und
dem 1. Gewässerwart zum geschäftsführenden Vorstand, dieser führt die Geschäfte des Vereins im
Rahmen der vom Vorstand gefassten Beschlüsse und entscheidet über allgemein geschäftliche
Angelegenheiten.
Zudem bin ich für die Erstellung der Jahresberichte zuständig, die bei der JHV den Mitgliedern
vorgetragen werden.
Als 1. Vorsitzende habe ich Übersicht über alle Vereinsgeschäfte und unterzeichne die überwiegende
Korrespondenz. Ich vertrete den Verein bei Kontakten mit Behörden und repräsentiere den Verein
nach außen.


Marlon: Seit wann angelst du? Was fasziniert dich so an dem Hobby?


Petra: Ich habe schon als Kind im Ahlener Angelsportverein geangelt, weil mein Opa, mein Vater mein
Onkel, alle waren Angler und ich wollte auch angeln. Dann habe ich das Angeln viele Jahre ruhen
lassen. 2007 habe ich dann mit dem Hobby erneut begonnen. Was mich fasziniert ist die Natur und
die Ruhe beim Angeln und die Möglichkeit, nur mit sich selbst zu sein, heißt, ich sitze gerne alleine
am Wasser.


Marlon: Wenn du einen Lieblingsfisch hättest, welcher wäre es?


Petra: Mein Lieblingsfisch (zum Essen) ist in unseren Gewässern der Zander, ansonsten mag ich auch sehr
gerne den Wolfsbarsch, der jedoch ein Salzwasserfisch ist und somit in unseren heimischen
Gewässern nicht zu finden.


Marlon: Was wünschst du dir für die Zukunft des Vereines?
Petra: Für die Zukunft des Vereins wünsche ich mir, dass wir mehr Mitglieder finden können, die an der
Vorstandsarbeit interessiert sind und die sich aktiv für den Verein einsetzen, leider ist es schwierig,
Mitglieder für die Vorstandarbeit zu finden. Ich würde es auch gut finden, wenn wir vielleicht noch
ein weiteres Gewässer für unsere Mitglieder finden würden. Die Nachwuchsarbeit im Verein finde ich
sehr wichtig und ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir in diesem Bereich mehr unternehmen.